40 Jahre Weinfest in Urfeld

logo_mgv.gif

logo_mgv.gifvon Burkhard Hermann Viele Besucher des Weinfestes werden sich heute fragen, welchen Bezug Urfeld zum Weinan- bau hat um nunmehr schon seit 40 jahren Weinfeste zu feiern. Ein Blick in die Geschichtsbücher und landwirtschaftliche Statistiken bringt Aufklärung.

In seiner Blütezeit bedeckten die Weingärten in Urfeld ca. 100 Morgen Land. Umgerechnet sind das 250.000 m2. Der Wein wurde bis auf den einbehaltenen Haustrunk nach Köln verkauft. Zu Anfang des 19. jahrhunderts ging der Weinanbau schnell zurück. Die gerodeten Weingärten wurden durch Obst- und Gemüsekulturen ersetzt. Doch noch heute gibt es vereinzelt Rebstöcke in Privatgärten.

Vor 9 Jahren haben die Sänger vom MGV Liederkranz anlässlich des 125-jährigen Vereinsju- biläums in ihren Gärten Reben angepflanzt, um damit den Bezug zum Weinanbau in Urfeld in früheren Jahren herzustellen und Trauben aus eigenem Anbau am Weinbrunnen präsentieren zu können. Leider reicht der Ertrag der bisherigen Ernte nicht, eigenen Wein beim Weinfest auszu- schenken.

Im Jahre 1968 wurde am 12. und 13. Oktober auf Anregung des damaligen 1. Vorsitzenden Anton Vochem das 1. Weinfest im Saal Weißbarth mit Tanz am Samstag und einem Bunten Nach- mittag am Sonntagnachmittag veranstaltet. Erste Weinkönigin im Jahre 1971 war Marianne Kuth. Bis 1971 war der Saal Weißbarth Veranstaltungsort des Weinfestes. Nach Aufgabe des Saalbe- triebes fand das Weinfest bis zum jahre 1999 eine neue Heimat im Festzeit an der Kirchstraße. Der Zeltplatz im Dorfzentrum musste aufgegeben werden und bis zur Fertigstellung der Mehr- zweckhalle im Jahre 2005 veranstaltete der MGV Liederkranz sein Weinfest ~m Festzeit auf ei- nem freien Feld in der Schmiedegasse.

In diesem Jahr feiert der MGV Liederkranz Urfeld das vierzigste Weinfest am 05. und 06. Oktober in der Festhalle Urfeld. Das Fest am Freitag, 05. Oktober steht unter dem Motto „Weinfest wie vor 40 fahren“. Der MGV Liederkranz hat alle bisherigen Weinköniginnen eingeladen und wird sie an diesem Abend dem Publikum vorstellen. Getreu dem Motto des Abends wird wie vor 40 Jahren kein Bier im Ausschank sein. Biertrinker mögen verzeihen, aber vielleicht finden sie beim reichhaltigen Weinangebot auch ein Jröpfchen“ ihres Geschmacks.

Das Weinfest wird eröffnet durch die amtierende Weinkönigin Kathrin Krumbach. Der MGV Liederkranz Urfeld wünscht seinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in der fest- lich geschmückten Festhalle.

Weinspruch:

Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, beim Menschen ists der Rebensaft, drum danke Gott als guter Christ, dass Du kein Ochs geworden bist.

Quelle: Festschrift zum 40. Weinfest (Burkhard Hermann)