Heute sprang Johanna unter den Augen zahlreicher mitgereister Wesselinger Fans und des Bundestrainers von der ersten Höhe ( 1,52m ) an alle Höhen im ersten Versuch und dominierte den gesamten Wettkampf eindeutig. Nachdem sie 1,71m übersprungen hatte, waren Hannah Budnik (LV Pliezhausen) mit nur noch zwei Springerinnen im Wettbewerb.
Auch die neue persönliche Bestleistung von 1,74m übersprang Johanna im ersten Versuch. Damit lag sie auf Platz 1. Wenngleich die Konkurrentin die 1,74m im zweiten Versuch auch noch meisterste, so war dann für beide Athletinnen mit der nächsten Höhe von 1,76m Schluss. Johanna hatte im zweiten Versuch noch einmal denkbar knapp die 1,76m knapp gerissen, doch dann stand es fest. Unter dem rhythmischen Klatschen der ganzen Hochsprungkurve stand dann Johanna´s erster Deutscher Meistertitel fest.
Auch der Bundestrainer lobte Johanna nach dem Wettkampf in den höchsten Tönen und wird sie nun im Oktober zu einer Bundeskadermaßnahme einladen, um zusammen mit ihr und ihrem Heimtrainer, Reiner Brackmann, die weiteren Schritte in Ihrer Leistungssportkarriere zu planen.