Über uns

berndEngels

Prof. Dr. BERND ENGELS
Vorsitzender

Der OAS-Vorstand erhielt 2010 eine neue Struktur, um die aufgrund des breiten Aufgabengebietes anfallenden Arbeiten leisten zu können. Er setzt sich aus einem kleinen geschäftsführenden Vorstand zusammen, der aus dem Vorsitzenden, dem Geschäftsführer und dem Kassierer besteht. Hinzu kommen bis zu 10 Beisitzer, die die verschiedenen Aufgabengebiete organisieren. Diese verschiedenen Bereiche werden im
Innenteil von den jeweils Verantwortlichen skizziert, um Ihnen einen Einblick in die personelle Zusammensetzung und die Arbeit des OAS zu geben.

Der Vorsitzende vertritt den Verein nach außen. Hierzu gehören Grußworte in den in Urfeld erscheinenden Festschriften, eine kleine Rede anlässlich der Kranzniederlegung zur Kirmes oder auf anderen Veranstaltungen der Urfelder Vereine. Der Vorsitzende moderiert ebenfalls Veranstaltungen des OAS (z.B. Seniorenfahrt, Sankt Martin…) und leitet die monatlichen Vorstandssitzungen.



Volker Udelhofen
Geschäftsführer
Zu meinen Aufgaben gehören die laufenden Geschäfte der Verwaltung des Ortsausschuss. Ich organisiere und protokolliere die Vorstandssitzungen und die Mitgliederversammlungen.

Zu den Verwaltungstätigkeiten gehören sämtliche Anträge für alle Veranstaltungen zu stellen, und die Verträge mit den Musikern, Kapellen, Sanitätern usw. zu schließen. Insgesamt bin ich in allen Aufgaben des Ortsausschuss eingebunden und unterstütze die Beisitzer bei Ihren Aufgaben.

Somit bin ich das ganze Jahr beschäftigt, für mich heißt es nach dem Fest ist vor dem Fest. Urfeld liegt uns am Herzen.



Lisa Engels

Kassiererin

Als Kassiererin im Ortsausschuss Urfeld e.V. bin ich für die Finanzbereiche, Kassenführung, Haushalt, Steuern, Versicherung und die statistische Auswertung der Kasse zuständig.

Über die Auswertung der Kasse erhält der Vorstand Entscheidungshilfen zur Vereinsführung und die Beisitzer Informationen für die Vorbereitung und Ausrichtung der ihnen übertragenen Projekte und Veranstaltungen.



Alfred 1

ALFRED SCHLAPPA
Bereich Karneval

Alfred ist für einen Teil unseres Karnevals (Kindersitzung / Rosenmontagszug und Rosenmontagsball) verantwortlich. Nach Karneval ist für ihn bereits wieder vor Karneval. Bereits mit Abschluss der vergangenen Session beginnen die Vorbereitungen für die neue Session. Musikkapellen für den Rosenmontagszug, Musikbands und DJs für den Ball müssen kontaktiert und vertraglich fest gebucht werden. Viele administrative Aufgaben, wie Rettungsdienste, Genehmigungen der Stadt, Anmeldung bei der GEMA und vieles mehr müssen gemeinsam mit dem Geschäftsführer im Vorfeld erledigt werden. All dies ist Voraussetzung um mit allen  – Teilnehmern wie Zuschauern – einen schönen und ereignisreichen Fastelovend zu feiern. Das jährliche Motto ist auf unserem eigenen Orden wiederzufinden.

Es ist schön, jedes Jahr neue Zuschauer und Gruppenteilnehmer begrüßen zu können
-unser Rosenmontagszug sowie der Rosenmontagsball –  sind im Umland bekannt und sehr beliebt. An dieser Stelle möchten ich mich bei der Prinzengarde, dem Zugführer, dem Kinderprinzen  und Kinderprinzessinen und den Prinzeneltern bedanken. Ohne diese enge Zusammenarbeit würde unser aller Fastelovend nur halb so schön sein. Des Weiteren gilt unser Dank allen Helfern und Vereinen, die jedes Jahr ihre Zeit opfern, um mit uns gemeinsam die Halle für diese tollen Tage wunderschön zu schmücken.

Mein ganz besonderer Dank geht an all die vielen Sponsoren und die hohe Spendenbereitschaft aller Urfelder Mitbürger, ohne deren großzügige Unterstützung wäre die Tradition des Urfelder Karnevals nicht aufrechtzuerhalten.



Melanie Müller-Becher

Bereich Karneval

Der Ortsausschuss Urfeld veranstaltet jedes Jahr eine Seniorenfahrt „ins Blaue“ mit bis zu 170 Urfelder Senioren und einen Seniorennachmittag.

Meine Aufgabe besteht in der Organisation und Planung dieser Veranstaltungen.



Stephan Hahn
Bereich St. Martin
In enger Zusammenarbeit mit der Rheinschule Urfeld plane ich den St. Martinszug, die
Martinsverlosung und die Weckmann- bzw. Weckbrot-Verteilung.

Durch die tatkräftige Unterstützung von einigen Eltern unserer Grundschulkinder,
die jedes Jahr den Verkauf der Martinslose übernehmen, ist es in Urfeld möglich diese Tradition aufrecht zu erhalten. Von dem Erlös werden die Kosten für Pferd, Versicherung, Musikkapellen und natürlich der Weckmänner gedeckt

Der St.Martinszug wird in Urfeld seit nunmehr 40 Jahren von unseren St. Martin, Matthias Bierth, angeführt. Um möglichst alle Urfelder einzubinden, startet der Zug in jedem geraden Jahr in der Waldsiedlung und in jedem ungeraden Jahr im Unterdorf. Am Martinsfeuer vorbei geht es zur Rheinschule, wo dann die heiß ersehnten Weckmänner
& Weckbrote an alle Kinder verteilt werden.

Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder über viele selbstgebastelte Laternen, die durch ihr Licht den Abend erhellen und Augen zum Glänzen bringen.

rothermund

MANFRED ROTHERMUND
Bereich
Koordination Stadt

Gerne unterstütze ich als Ortsbürgermeister den Ortsausschuss Urfeld, da sein Wirken
für unser dörfliches Zusammenleben von entscheidender Wichtigkeit ist.

Innerhalb des Ortausschuss ist mein Betätigungsfeld das Gespräch mit der
Stadtverwaltung bei auftretenden Problemen.

Außerdem kümmere ich mich um alle baulichen und betrieblichen Fragen, so z.B. unserer Mehrzweckhalle, die mir als Vorsitzender des Fördervereins Halle Urfeld vertraut sind.



Peter Schumacher

Bereich
Weihnachtsmarkt

Seit dem Jahr 2000, veranstaltet der Ortsausschuss Urfeld am Samstag vor dem ersten Advent, den Urfelder Weihnachtsmarkt.

12 Urfelder Vereine und zahlreiche Privatpersonen präsentieren an rund 25 Ständen Weihnachtsschmuck, selbstgebasteltes und Keramik Trödel, Plätzchen und andere Leckereien.

Zum Schluss ist natürlich die legendäre Feuerzangenbowle des OAS zu nennen ;).

Ein besonderer Dank gilt hier den Musikfreunden Urfeld, die jedes Jahr für die weihnachtliche Stimmung sorgen und unserem Nikolaus, der unsere jüngsten mit kleinen Leckereien überrascht.

Ich bin für den gesamten Ablauf des Weihnachtsmarktes, dem Auf und Abbau der Stände und die Versorgung der Weihnachtsstände mit Wasser und Elektrizität zuständig.



Peter Becher

Bereich Beisitzer Inventar

Als Beisitzer Inventar, besteht meine Aufgabe darin, das Inventar, wie
Besteck, Geschirr, Werkzeug…. des OAS, zu verwalten und in Schuss zu halten.


Marlies Engels

Bereich Seniorenbetreuung

Der Ortsausschuss Urfeld veranstaltet jedes Jahr eine Seniorenfahrt „ins Blaue“ mit bis zu 170 Urfelder Senioren und einen Seniorennachmittag.

Meine Aufgabe besteht in der Organisation und Planung dieser Veranstaltungen.



WILLI SCHÜRHECK

Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Seit Juni 2014 ist es meine Aufgabe den Ortsausschuss Urfeld in der Öffentlichkeit zu präsentieren und bin Ansprechpartner für die Presse.
Ortsausschuss@urfeld.de
Mobil: 01721648927