Das erste Bürgertreffen “ Wo kommt die neue Rheinbrücke hin? „

In den nächsten zwei Jahren wird diese Frage sicherlich beantwortet. Es gibt 2 mögliche Standorte für die Brücke, von Godorf nach Langel und Lülsdorf sowie von Urfeld nach Niederkassel. An beiden Standorten liegen Wohngebiete in der Nähe sowohl der Brücke als auch der neuen Autobahn zwischen der A555 und A59.

Auf zwei Terminen der Straßenbauverwaltung des Landes NRW im September und November 2017 wurde eine neue Art der Bürgerbeteiligung als Pilotprojekt des Landes erarbeitet. Jeder Betroffene hat jetzt die Möglichkeit, vor Planungsbeginn sein persönliches Interesse mit einzubringen. Da in Urfeld und Niederkassel die 2. Variante nicht bekannt war, wurde am 14. Dezember in der Gaststätte „Em Höttche“ in Urfeld darüber berichtet. 500 Flyer waren vorher in der Waldsiedlung, in der Rheinstraße, in Lülsdorf und Niederkassel in den direkt betroffenen Wohngebieten verteilt worden. Weit über 100 Personen informierten sich über die Möglichkeiten einer Mitwirkung.

Der Ortsbürgermeister Manfred Rothermund und der 1. Beigeordnete der Stadt Wesseling Gunnar Ohrndorf beantworteten ebenfalls zahlreiche Fragen der Teilnehmer. Im Anschluss bekundeten über 50 Personen Ihre Bereitschaft, an dem Verfahren aktiv mitzuwirken. Im Januar finden die nächsten Gespräche statt, über die Ergebnisse wird hier anschließend berichtet.

Die Straßenbauverwaltung war im November aufgefordert worden, alle Bürger umfassend zu informieren, sobald die ersten Ergebnisse der Vorstudie vorliegen, dies wurde auch zugesagt. Aktuelle Informationen zu dem Projekt sind auf der Internetseite www.strassen-nrw.de/projekte/a553/rheinspange hinterlegt, die Straßenbauverwaltung bietet auch einen Newsletter an, der unter der gleichen Adresse bestellt werden kann.

Hinrich Doering, Dez. 2017