Dreiste Wohnungseinbrecher unterwegs

Wesseling (ots) – Hinter einer 250 Zentimeter hohen Hoftür liegt eingefriedet ein Wohnhaus an der Rheinstraße. Die Besitzerin des Hauses befand sich am Montagmittag (15. Dezember) in einem Raum des Hauses und hörte jemanden an der Haustüre. Am Montag um 13.50 Uhr öffnete eine unbekannte Person die geschlossene aber nicht verschlossen Hoftüre und betrat das Wohnhaus im Innenhof, dessen Eingangstür offen stand. Die Besitzerin befand sich in einem angrenzenden Raum. Durch Geräusche wurde sie aufmerksam und traf am Hauseingang eine junge männliche Person an. Diese hielt der Frau einen bunten Zettel hin und verwickelte sie kurz in ein Gespräch. Anschließend verließ sie das Gelände. Die Frau stellte anschließend fest, dass aus der Vitrine nahe der Haustüre Schmuck entwendet wurde. Der Mann soll circa 16 – 20 Jahre alt sein, 160 Zentimeter groß und von schmaler Statur. Er hat kurze schwarze Haare. Er trug einen dunklen Overall mit beigefarbener Hose.

Ein ähnliches Outfit hatte der junge Mann, der etwa zur gleichen Tatzeit in der Nachbarschaft an den Haustüren klingelte. Er zeigte einer Hausbewohnerin einen bunten Zettel und versuchte, sie in ein Gespräch zu verwickeln. Beide Zeuginnen meinen der Täter sei osteuropäischer Herkunft. 

Hinweise zu allen Fällen oder dem PKW bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter 02233-520.

Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3 Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 – 3305
Fax: 02233- 52 – 3309