Wohnungsbrand in der Waldsiedlung

dl

dlWesseling. (wpd/ad) Zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Wesseling am Montagabend um 19.44 Uhr nach Urfeld in die Waldsiedlung alarmiert. In der ersten Meldung an die Wehr war sogar von drei vermissten Kindern die Rede.

Zum Glück konnte die Wehr bei ihrem Eintreffen in der Ehlenstraße direkt Entwarnung geben. Die Kinder waren nicht mehr im Gebäude; zudem hatten die Bewohner das Feuer bereits löschen können.

Der Brand, der erheblichen Sachschaden anrichtete, war beim Anzünden eines Kamins in der gerade renovierten Wohnung entstanden. Auch die Rauchentwicklung war enorm; der Wohnbereich wurde von einem Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz kontrolliert und die Wohnung gelüftet. Ein Bewohner wurde durch den Rettungsdienst der Feuerwehr aufgrund einer leichten Verletzung vorsorglich ins Dreifaltigkeitskrankenhaus gebracht.

28 Feuerwehrkräfte der hauptamtlichen Abteilung sowie der freiwilligen Löschzüge Wesseling und Urfeld waren unter Leitung von Brandoberinspektor Andreas Braun im Einsatz; bezüglich der Brandursache übernahmen die Polizei und der Bezirksschornsteinfeger die weiteren Ermittlungen.

 

Quelle: Stadt Wesseling